Asory

 

zurück zur Sortenübersicht

 

Mehrzeiliger Winterweizen

Empfehlung

Asory ist der Ertragssieger aller A-Sorten im LSV 2018 gewesen. Zudem ist er sehr winterhart, großkörnig und auswuchsfest.

Außerdem verfügt er über eine ausgezeichnete Blatt- und Ährengesundheit, so daß unter Umständen Pflanzenschutzmittel eingespart werden können.

Pflanzenentwicklung

  - Winterfestigkeit

  - Ährenschieben / Reife

 

hoch

mittel

Kornertrag

  - Bestandesdichte

  - Körner je Ähre

  - Tausendkornmasse

 hoch

mittel bis hoch

mittel

mittel bis hoch

Qualität

sehr gute Qualität bei sehr hoher Fallzahlstabilität

Saatzeit

ortsüblich

Saatstärke

je nach Saatzeit/Bestellbedingungen

 früh/gut: 180-280 Körner/qm

mittel: 280-350 Körner/qm

spät/schlecht: 350 - 400 Körner/qm

Standfestigkeit

mittel

Krankheitsanfälligkeit

 

 

 

 

Pseudocerosporella mittel

Mehltau gering

DTR mittel bis hoch

Gelbrost gering

Blattseptoria gering bis mittel

Ährenfusarium gering bis mittel

Sortenschutzinhaber

Secobra Saatzucht

 

Diese Sortenbeschreibung ist nach bestem Wissen unter Berücksichtigung von Versuchsergebnissen und Beobachtungen erstellt worden. Eine Gewähr oder Haftung für das Zutreffen im Einzelfall kann nicht übernommen werden, weil die Wachstumsbedingungen erheblichen Schwankungen unterliegen.

Als Quelle dieser Sortenbeschreibung dienen Informationsmaterialien des Züchters.